logo

head br Dr

 
 

zurück 2/2

         
 

Gut zu Fuß

...mit Bauer & Partner

 
 

Die Fußdruckmessung mit einem speziellen Gerät von Medilogic betreibt Bauer seit längerer Zeit erfolgreich. Seit 2004 mit der Methode „Image 3D“, mit der Kompressionsstrümpfe optimal an die Beinform der Patienten angepasst werden können. Der Höchster war einer der ersten, der „Image 3D“ im Angebot hatte.

Nicht nur bei der Technik setzt Bauer auf Qualität. In dem 1989 gegründeten Orthopädiegeschäft arbeiten ausschließlich Fachkräfte. Dabei arbeitet das Ehepaar Bauer Hand in Hand. Michael Bauer ist gelernter Orthopädiemechanikermeister und kümmert sich um alles Fachliche. Seine Frau Beate ist Bürokauffrau und verwaltet den „Papierkram“ – und das ist bei einem Fachgeschäft dieser Größe gar nicht so wenig.

Schließlich bekommt der Patient bei Bauer und Partner alle orthopädischen Hilfsmittel - egal ob Einlagen oder Kompressionsstrümpfe, ob Orthesen oder Bandagen für die Gelenke. Das meiste davon fertigen die Orthopädie-mechaniker selbst an. Und so erinnert es ein wenig an die Mainzelmännchen, wirft man bei Bauer und Partner einen Blick „hinter die Kulissen“. Da wird gefeilt und genäht, gewerkelt und gebastelt.

 

leer

 
         
 

leer

 

Hinter den Verkaufsräumen und den Patientenräumen befinden sich die Werkstätten und die Nähstube. Alles eben, was ein ordentliches Orthopädie-fachgeschäft braucht, um seine Produkte maßgerecht für den Kunden anzufertigen.

In der Nähstube türmen sich Rollen mit Trellstoff in den verschiedensten Farben – blau, rot, gelb, schwarz, hautfarben. Mit der Nähmaschine und vor allem mit viel Fingerspitzengefühl werden hier Korsetts und Bandagen geschneidert. In der Werkstatt fertigen die Orthopädiemechaniker Orthesen und Einlagen an. Allein rund 350 Paar Einlagen jeden Monat, von denen ein Viertel speziell angepasst werden muss. Um sie noch präziser auf die Bedürfnisse des Kunden zuschneiden zu können, hat Michael Bauer bereits die nächste Investition im Blick: Er will eine computergesteuerte Fräsmaschine anschaffen, mit der für die digitalen Fußabdrücke, die er bei der Fußdruckmessung gewinnt, automatisch eine perfekt passende Einlage hergestellt werden kann. Schließlich sollen die Kunden von Bauer und Partner „gut zu Fuß“ sein.

 
 

imp